Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


STG Webseite

Hier finden Sie alle Informationen zur STG.

 

 

4 °C
Quelle: openweathermap.org

Zurück

brillen.de

Steinstraße 11, 14776 Brandenburg an der Havel
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Antje Preuschoff
  • Beschrei­bung des Anbie­ters
  • Ausstattung

Beschreibung

Das Unternehmen – das Besondere

Es ist ein innovatives Konzept, hat großen Erfolg und erobert nun auch die Havelstadt: Anfang November 2021 ist brillen.de in die Steinstraße 11 eingezogen – und damit Deutschlands größter Hybrid-Optiker. Was das bedeutet? Im Fach-Geschäft sind viele Abläufe digitalisiert. „Gerade in Zeiten der Pandemie eine tolle Alternative“, weiß Filialleiterin Bianca Güttge.

Die SuperVista AG ist mit dem Hybrid-Optiker brillen.de und Ideen wie dem kontaktlosen Sehtest oder dem voll digitalisierten Augenoptiker Vorreiter in der Branche. Die Angebote werden in den mittlerweile 100 Stores und auch bei etlichen der 1.600 Partneroptikern weltweit umgesetzt.

Brandenburg an der Havel war bisher noch ein weißer Fleck, erzählt Bianca Güttge. Nun jedoch ist die Stadt um das außergewöhnliche Angebot reicher.

Bei brillen.de bucht der Kunde über die Webseite oder direkt über einen QR-Code an den Schaufenstern einen Termin. Am Beratungsterminal im Geschäft meldet er sich damit am Tablet an und beantwortet vier Fragen zu seinen Sehgewohnheiten. Dann wird sein Gesicht digital vermessen. „Danach wird er gefragt, ob er einen kostenlosen Sehtest benötigt“, schildert Bianca Güttge. Auch dieser ist kontaktlos möglich. Der Augenoptikermeister schaltet sich per Webcam dazu und steuert die Einheit zur Ermittlung des Sehvermögens via Tablet. „Der Kunde wird bei all dem nicht allein gelassen. Wir sind natürlich trotzdem als Berater vor Ort“, versichert Bianca Güttge .

Zurück am Beratungsterminal erhält der Kunde anhand seiner Sehgewohnheiten und der Sehtestergebnisse eine optimale Glasempfehlung. „Dieser Empfehlung kann er folgen oder mit den Mitarbeitern besprechen, was er möchte. Die Preise werden immer transparent dargestellt, so das jeder Kunde sieht, was er für sein Geld erhält“, sagt Bianca Güttge.  Das gilt ebenso für die Brillenauswahl aus immerhin 700 Fassungen.

Die Bezahlung erfolgt ebenfalls kontaktlos. Die Brille wird aber wie gewohnt im Geschäft abgeholt und final angepasst.

 

Die Unternehmerin – die Person

Bianca Güttge hat nicht lange gezögert, als sie die Stellenausschreibung zur Filialleiterin sah. „Ich habe die Anzeige durch Zufall entdeckt und dachte, ich probiere es.“ Die Brandenburgerin hat damit zwei glückliche Treffer gelandet. Zum einen kann sie in ihrer Heimatstadt arbeiten, zum anderen in ihren Wahlberuf zurückkehren. Die gelernte Augenoptikerin mit dem Studienabschluss Bachelor of Science Augenoptik - Optometrie hatte zuletzt bei einem Energieversorger gearbeitet.

Nun macht Bianca Güttge das, was sie machen will - und freut sich darüber, wie gut das Hybrid-Angebot von brillen.de in Brandenburg ankommt. „Es ist spannend“, sagt sie. „Das habe ich so noch nie erlebt. Es ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.“

Ihr zur Seite steht Augenoptikerin Tala Mer Yousif. Die junge Frau ist vielen Brandenburgern schon in der Stadt bekannt – und bringt eine besondere Fertigkeit mit ein. Die gebürtige Syrerin kann in arabisch beraten und bietet unter anderem einen arabischsprachigen Sehtest an.

 

Produkte – Dienstleistungen – Lösungen

„Wir heben uns auch durch unsere Angebote ab“, weiß Bianca Güttge. Neben seinem digitalen Konzept punktet der Optiker mit überzeugender Preisgestaltung. Denkbar einfach ist das Farbsystem. Die hauseigenen Fassungen, in Paris designed, gibt es in vier Preiskategorien ab 20 Euro.

Bei der Jahresanfangs-Aktion können sich die Kunden zudem zwei maßgefertigte Premium-Gleitsichtbrillen inklusive Fassungen für nur 129 Euro oder zwei maßgefertigte Premium-Einstärkenbrillen inklusive Fassung für nur 39 Euro sichern. Der Sehtest ist dabei ebenfalls einbezogen und kostenfrei. Dazu gibt es eine 100-Prozent Geld-zurück-Garantie sowie eine Brillenversicherung zur Absicherung bei Sehstärkenänderung und Bruch.

„Zweites tolles Angebot ist der Altersrabatt“, berichtet Bianca Güttge. Wer sich High-End-Gläser der Marke Steiner-Vision kauft, bekommt darauf einen Rabatt in der Höhe des eigenen Alters.

Aus­stat­tung

Bezahlung
  • Bar
  • EC-Karte
Branche
  • Gesundheit
  • Optiker
Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.