6 °C
Quelle: openweathermap.org

City Blog

(Kommentare: 0)

PROMNITZ - Therapie im Zentrum

Antje Preuschoff

 

Das Unternehmen – das Besondere

PROMNITZ: Dieser Name steht in der Stadt Brandenburg für Physiotherapie. Kein Wunder, etabliert sich das Unternehmen seit Jahrzehnten am Markt, verändert und entwickelt sich angepasst an die Bedarfe der Kunden. Am 1. September konnte PROMNITZ 30. Geburtstag feiern – und zeitgleich den mittlerweile neunten Standort, nun in Ziesar, eröffnen.

Kaum zu glauben, was Ilse Promnitz mit Ehrgeiz und Fachwissen ausgehend von der Gördenallee 34-36 aufgebaut hat. 1990 mietete ihr Mann den Gebäudekomplex als Autowerkstatt. Nur ein Jahr später krempelte die Ausbilderin an der Medizinischen Schule ihre berufliche Laufbahn um und gesellte sich zu ihm, um die Existenz am Standort zu sichern. Ilse Promnitz gründete die Physiotherapie als Ein-Frau-Praxis. Kurze Zeit darauf hatte sie bereits drei Mitarbeiterinnen.

Mittlerweile sind 125 Fachkräfte an den Standorten beschäftigt, um die ganze Angebotspalette rund um Therapie (Physio-, Ergotherapie, Logopädie) sowie Fitness und Wellness abzudecken. PROMNITZ ist damit umfassender Gesundheitsanbieter weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Was das Unternehmen auszeichnet? Die hohe Qualifikation der Mitarbeiter sowie die familiäre Atmosphäre an allen Standorten. Und das erreicht natürlich die Kunden. „Für die Patienten ist es wichtig, dass die Therapeuten gut ausgebildet sind. Zudem spüren sie den Teamgeist und fühlen sich wohl“, wissen Vanessa Kamm und Jens Walter, heutige Standortleiter am Görden.

 

Die Unternehmer – die Personen

Vanessa Kamm und Jens Walter haben von Tag eins eine enge Bindung zu PROMNITZ. „Wir sind zur Ausbildung hergekommen und hier geblieben“, erzählen die Sport- und Fitnesskaufleute. Dabei sind die beiden, mittlerweile zwölf und 15 Jahre im Unternehmen, mit dem Betrieb gewachsen.

„Ilse und jetzt Dirk Promnitz geben uns viel Vertrauen“, sagen sie über ihre Arbeitgeber. Sohn Dirk Promnitz hat sukzessive die Geschicke des Betriebes übernommen und führt ihn mit dem gleichen Einsatz für seine Kunden und die Mitarbeiter fort, wie es seine Mutter angelegt hat.

Dabei wird das Familiäre bei allem Zuwachs im Unternehmen ganz groß geschrieben. Nicht zuletzt deswegen wurde der 30. Geburtstag als Dankeschön für ihr Engagement mit allen Mitarbeitern ausführlich gefeiert. Zudem werden Teamevents und andere gemeinsame Rituale gelebt. „Das Wir-Gefühl ist wichtig“, macht Jens Walter klar.

Wie gut die Atmosphäre ist, zeigt sich in der Verbundenheit mit PROMNITZ. „Wir haben viele Kollegen, die über Jahre oder Jahrzehnte dabei sind“, so Jens Walter. Und: „Die Übernahmequote ist sehr hoch. Wir haben viele ehemalige Azubis als festen Bestand in Vollzeit bei uns.“

 

Produkte – Dienstleistungen - Lösungen

Nähe zueinander: Mit der Gründung der Praxen in der Stadt sowie weiterer Standorte in Genthin, Jüterbog, Potsdam und zuletzt Ziesar erspart PROMNITZ den Patienten lange Wege und ermöglicht eine lokale Betreuung. Auch die Mitarbeiter profitieren von der Erweiterung: Sie arbeiten in geringerer Entfernung zu ihrem Zuhause.

Wissen, Können und Erfahrungen weiter geben – das war der Beginn der beruflichen Reise von Ilse Promnitz. Mit der Gründung der PROMNITZ-Akademie am Gertrud-Piter-Platz ist nun ein weiteres Level erreicht. Hier haben die Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit, sich zum Yogalehrer ausbilden zu lassen, die Rückenschul-Refresher zu besuchen oder sich zum Beispiel im Bereich Kinesio-Tape fortzubilden.

Umfassender Gesundheitsanbieter: „Das Bewusstsein der Brandenburger für Gesundheit ist gestiegen“, weiß Vanessa Kamm. Das spiegelt sich auch im umfassenden Repertoire von PROMNITZ wieder. Der Name steht heute für weit mehr als „nur“ Physiotherapie, Logotherapie oder Ergotherapie. (Präventive) Fitness- wie auch Wellnessangebote gehören selbstverständlich dazu.

Näheres zu den Standorten und den Leistungen unter [www.promnitz.de].

 

Text/Fotos: Antje Preuschoff

mehr lesen weniger lesen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 3 und 8.
Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.