11 °C
Quelle: openweathermap.org

City Blog

(Kommentare: 0)

Intersport Olympia

 

Das Unternehmen – das Besondere

Zum ersten Mal rein in die Laufschuhe? Aus dem alten Fußball ist im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus? Für die neue Dartscheibe fehlen noch die passenden Pfeile? In solchen Fällen und Fragen rund um jede andere sportliche Aktivität gibt es in Brandenburg vor allem einen Ansprechpartner: Intersport Olympia.

Seit 2004 unterhält das mittelständische Familienunternehmen die Filiale in der Hauptstraße 7. Mit 1450 Quadratmetern Verkaufsfläche ist der zweigeschossige Laden einer der größten von insgesamt sechs Standorten. Umso besser für alle Havelstädter, die sich bewegen wollen. Denn die Auswahl ist riesig. Ob Kleidung, Sport- oder Freizeitschuhe, Outdoorartikel, Schwimmoutfits, Bälle, Schläger, Rucksäcke oder Taschen – hier wird jeder fündig.

Dabei ist es egal, ob der Freizeitsportler seine ersten „Schritte“ macht oder der ambitionierte Dauerläufer besseres Equipment will, alle profitieren von der langjährigen Erfahrung der Sportprofis sowie entsprechender kompetenter Beratung des zehnköpfigen Teams.

Der Unternehmer – die Person

Intersport Olympia – ein Familienbetrieb? Aber ja! 1991 übernahm Kaufmann Klaus Ott das größte Sportfachgeschäft Ostdeutschlands - das 1976 eröffnete Sporthaus Olympia in der Potsdamer Friedrich-Ebert-Straße. Nach und nach kamen weitere Standorte in Potsdam, Berlin sowie eben auch in Brandenburg hinzu. Klaus Ott schloss sich der Einkaufsgenossenschaft Intersport an, um mit besseren Konditionen das umfassende Sortiment anbieten zu können.

Insgesamt sechs Filialen betreibt der Unternehmer gemeinsam mit Prokuristen Sascha Dühring. Dieser hat nach dem Abi sein Hobby zum Beruf gemacht, betrieb erst einen eigenen kleinen Laden, bevor er 2002 seine Karriere bei Intersport Olympia begann. Die Leidenschaft für den Sport treibt das Führungsteam an, das mit insgesamt 100 Mitarbeitern die Menschen in Bewegung bringt.

Produkte – Dienstleistungen - Lösungen

„Unsere sechs Standorte sind ganz unterschiedlich“, verrät Sascha Dühring. Zwar gibt es in allen Filialen einen gleichen Grundstock an Ware, aber der Rest ist individuell an die Bedürfnisse und Erwartungen der jeweiligen Kundschaft angepasst. In Brandenburg stehen Multisport, also Fitness  und Freizeit ganz oben. Dazu zählt vor allem die Ausstattung für Outdooraktivitäten. Neben wetterfester Kleidung für die ganze Familie hat zuletzt das Stand-up-Paddling den Markt aufgerollt, weiß Sascha Dühring. „Brandenburg an der Havel ist da Programm.“

Ebenso wichtig: „Das Thema Running“. Der Individualsport hat durch Corona einen Aufschwung erlebt, so der Sportexperte. Und gerade hier, so betont er, zeigt sich, wie wichtig die richtige Beratung ist. „Wenn ich den falschen Schuh habe und damit laufen gehe, kann ich üble Effekte erzeugen. Es sind Schmerzen und sogar Verletzungen möglich.“

Der Vorteil: „Als abnahmestarkes Unternehmen schult die Industrie unsere Mitarbeiter zu ihren Produkten“, sagt Sascha Dühring. Damit ist das Team immer ganz auf dem Stand der Entwicklung und punktet mit starkem Wissen rund um jedes einzelne Stück im Laden.

Auch wenn coronabedingt derzeit leider geschlossen ist, „bleiben wir weiterhin für unsere Kunden erreichbar“. Sie können unter [www.intersport-olympia.de] das passende Stück auswählen und versandkostenfrei per Click & Collect in die Filiale in der Hauptstraße 7 liefern lassen. Abgeholt werden kann montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr. In dieser Zeit ist das Team zudem telefonisch unter 03381-212168 erreichbar. Einfach gewünschten Artikel telefonisch reservieren, vor Ort an der Abholstation entweder in bar oder per Paypal bezahlen.

 

Text  und Fotos Antje Preuschoff

mehr lesen weniger lesen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 5 und 7?
Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.